Paul-Gerhardt-Tage in Celle (12.-14.05.2023)

Die Paul-Gerhardt-Gesellschaft lädt ein zu einer Tagung über „Paul Gerhardt – im Fluss“ (https://paul-gerhardt-gesellschaft.de/aktuelles/).

Die Konferenz steht unter folgendem Fokus: „Die Lieder Paul Gerhardts wurden schon zu seinen Lebzeiten verändert und dann bei ihrer Überlieferung in den Gesangbüchern über die Jahrhunderte immer wieder modifiziert. Dabei ging es nicht nur um sprachliche Modernisierungen, nicht selten wurde dabei auch ihr Sinn verändert. Im Blick auf das in Erarbeitung befindliche neue Evangelische Gesangbuch stellt sich die Frage der Liedfassungen erneut.“

Eingeladen sind auch Ansgar Franz und Christiane Schäfer aus Mainz, die einen Vortrag halten werden mit dem Titel „‚Ein Lied ist deshalb noch nicht protestantisch, weil es von einem evangelischen Dichter stammt‘. Die Lieder Paul Gerhardts in katholischen Gesangbüchern“.

Das Programm der Tagung finden Sie hier: https://paul-gerhardt-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2022/12/2023-PG-Tage-Celle-Programm.pdf

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Vorträge